Self Defense Workshop: Feedback der Teilnehmer


Die beiden Selbstverteidigung-Workshops für Kinder und Jugendliche, die am Sonntag, den 30.03.2019 im ESSC-Clubhaus stattfanden, waren sehr gut besucht. Es gab durchweg positives Feedback und die Frage nach weiteren Kursen.

Wir möchten gerne einige Stimmen der Teilnehmer und Eltern mit euch teilen:

  • ... hat es gut gefallen und sie hat die gelernten „Handgriffe“ direkt mal bei ihrer Schwester vorgeführt - hat gut geklappt :-)

  • Super Feedback! Er war total begeistert und hat schon gefragt, wann das nächste Mal wieder so ein Kurs ist. Ist wohl auch einiges hängen geblieben, z.B. um Hilfe bitten durch DIREKTE Ansprache von Personen ("Sie im blauen Pullover, helfen Sie mir!") und auch physische „Abwehr-Techniken“.

  • ... war direkt danach extrem wortkarg, hat uns aber abends mit Freude alle Griffe und Sätze vorgetragen und beigebracht, die er gelernt hat, also würde ich sagen: ALLES SUPI!

  • ... hat es sehr gut gefallen. Es war sehr informativ. Der Workshopleiter war sehr offen und hat geduldig viele Fragen beantwortet!

  • ... fand es sehr gut! ... fand gut, dass alles gut erklärt wurde. Beide haben uns auch sofort erklärt, wie sie sich zu verhalten haben (Leute konkret ansprechen, um Hilfe einzufordern: "Sie mit dem blau-weiß gestreiften T-Shirt, helfen Sie mir bitte!"). Auch wurde an uns Eltern umgehend demonstriert, welche Griffe sie anwenden können 😉 Also unsere Eindrücke als Eltern: Sie haben viel aufgenommen. ... hat sicherlich mehr verinnerlicht (das Opfer wird dann zum Täter, der Täter dann zum Opfer - also recht komplexe Überlegungen). ... war eher von dem Beruf des Kursleiters beeindruckt und hat das als Spiel wahrgenommen.

  • ... enjoyed the workshop and the group who she did the workshop with. The teacher approached it from different angles (street police work, school, etc.) so that was very helpful. The exercises were practical and it was all interactive. Overall it was really positive. In the beginning she did not know what to expect and she thought 4 hours was very long. At the end time flew and she really was happy that she went.

  • ... really liked it. We talked about it in the evening and they explained to me what they learned about self defense but as well about respect and anti-bullying. Very good experience.

  • Das Self Defense hat Spaß gemacht und war lehrreich.

  • ... kam begeistert nach Hause und hat viel von dem Gesagten erzählt und auch ein paar Dinge gezeigt, die sie zum Selbstschutz erlernt hat. Der Trainer scheint sehr sympathisch gewesen zu sein und hat zudem sehr viele "echte" Situationen sehr realistisch beschrieben. Ich habe den Eindruck, dass es zum einen Spaß gemacht hat, interessant war und es auch die richtige Gruppengröße gewesen ist.

  • ... fanden den Workshop richtig gut. Insgesamt haben sie ein gutes Gefühl bekommen, auf einen Angriff reagieren zu können. Hoffen wir, dass das dennoch nie eintreten wird. Eine Wiederholung (Auffrischung) fände ich grundsätzlich ganz gut.

  • ... sagte, dass es ihr sehr gut gefallen habe, der Trainer sehr kompetent war und sehr gute Dinge beigebracht hätte.