Erfolge bei 11. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Master


2 Deutsche Vizemeister durch Franz Fischer und Yuki Bender, 2-mal Dritter und einige Platzierungen unter den ersten Acht gab es bei den 11. Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Master vom 26.11.-28.11.2021 im Sportbad Thurmfeld in Essen. Bei dieser Veranstaltung gab es viele Rekorde: 50 deutsche Rekorde, acht Europarekorde und vier Weltrekorde. Nie zuvor hatte eine Meisterschaft unter solchen schwierigen Vorbedingungen gestanden, es galt 2G. Ein herausragendes Hygienekonzept und Teilnehmer, die sich alle an dieses gehalten haben, ließen eine solche Veranstaltung zu.

 

Erfolgreichster ESSC-Schwimmer war einmal mehr Franz Fischer. In der AK 75 gewann er über 100m Rücken die Vizemeisterschaft und wurde jeweils Dritter über 50m Rücken und 100m Brust. Einen knappen vierten Platz erreichte Franz über 50m Brust.

 

Yuki Bender schwamm in der AK 20 und erreichte bei ihren ersten Master Meisterschaften auf Anhieb den Deutschen Vizemeister im Mehrkampf (Punkteaddition von fünf Strecken: 100m Lagen sowie jeweils 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil). Über 200m Lagen schwamm Yuki eine persönliche Bestzeit (2:33.24 min.) und wurde hier knapp Vierte. Über 100m Rücken schwamm sie in 1:07.64 min. auf den 5. Rang.

 

Frank Bender schwamm ebenfalls den Mehrkampf und wurde in der AK 50 Sechster. Über 100m Lagen schwamm er in 1:11.35 min. eine sehr gute Zeit und wurde hier Achter.

 

Gabor Fülöp (AK 50) startete über zwei Strecken: Seine Platzierung waren der 12. Rang über 50m Rücken in 0:34.10 min. und Rang 16 über 50m Freistil.

 

Oliver Wölbing, wie Yuki erstmalig bei den Mastermeisterschaften in der jüngsten AK am Start, musste gegen starke Konkurrenz (zwischen 50 und 60 Schwimmern) antreten. Er platzierte sich immer im Mittelfeld. Bestes Ergebnis war hier über 50m Rücken in 0:31.81 min. und Rang 29.



Download
Protokoll
PR-DKMM-E_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.1 KB
Download
Erfolge bei 11. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Master
Bad Sodener Zeitung 30.11.2021
BSZ 30.11.2021.jpg
JPG Bild 604.2 KB
Download
ESSC Ergebnisse
ESSC Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.5 KB
Download
Zweite Plätze für Franz Fischer und Yuki Bender
Höchster Kreisblatt 01.12.2021
HKB 01.12.2021.jpg
JPG Bild 414.6 KB