Hessische Kurzbahnmeisterschaften 2022


Am 5./6. November 2022 fanden die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2009 (weiblich) bzw. 2007 (männlich) und älter im mittelhessischen Stadtallendorf statt. Mit 1300 Einzel- und 56 Staffelstarts trugen die ca. 300 Aktiven die Titelkämpfe in einer tollen Wettkampfumgebung aus.

 

Der Erste Sodener SC ging als einer von 39 Vereinen mit einer kleinen Mannschaft von fünf Frauen und einem Mann an den Start.

 

Sara Julianna Fülöp (2005) hatte sich für sechs Starts qualifiziert, musste aber aufgrund einer Verletzung zwei Strecken abmelden und konnte auch in den anderen Disziplinen ihre eigenen Ambitionen nicht erreichen.

 

Pablo Legendre absolvierte fünf Strecken und glänzte mit einer tollen Form. Über die 100m Brust verbesserte er seine persönliche Bestzeit um fünf Sekunden und belegte damit einen guten fünften Platz. Auch über 100m Lagen und 50m Brust verbesserte er seine Bestzeiten.

 

Emma Rüter (2009) hatte drei Qualizeiten erreicht. Sie ging über die Kurzstrecken (50m) in Freistil, Rücken und Brust ins Wasser und verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf der Kurzbahn über 50m Freistil.

 

Carlotta Schäfer (2008) startete über 50m Brust, konnte sich aber gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Ihre ältere Schwester Carolina Schäfer (2004) erkämpfte sich über 50m Brust den dritten Platz in der Juniorenwertung.

 

Eva Schön (2006) überzeugte nach längerer, verletzungsbedingter Pause über 50m und 100m Schmetterling mit tollen Leistungen und konnte in der Kurzstrecke sogar ihre persönliche Bestzeit verbessern.

 

Trainer Lukas Müller begleitete neben unseren Aktiven auch die sechs qualifizierten Schwimmer*innen des Kelkheimer SC. Zwischen den beiden Vereinen besteht seit den Sommerferien eine Trainingsgemeinschaft, die von den Aktiven gut angenommen wird und so schloss das vereinsübergreifende Team auch das Wettkampfwochenende bei einem gemeinsamen Burgeressen ab.

 

Anfang Dezember geht es dann für die jüngeren Jahrgänge bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften in Oberursel um Bestzeiten und Titel.


Text und Fotos: Manuela Bieß


Download
Protokoll
Protokoll_HM2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 434.9 KB
Download
ESSC Ergebnisse
ESSC Ergebnisse HM 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.3 KB