XMAS-RACE Bochum 2022 – ein ganz besonderer Wettkampf


Am 4. Adventswochenende wurde zum zweiten Mal das XMAS-RACE vom SV Blau-Weiß Bochum ausgerichtet. Diesmal reiste ein gemischtes Team vom Ersten Sodener SC und dem Kelkheimer SC an.

Insgesamt 26 Aktive mit Trainern, Kampfrichtern und Betreuern machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg.

 

Die Ausrichter hatten sich einiges einfallen lassen. Nicht nur das weihnachtliche Ambiente, sondern auch die Wettkampfabfolge sowie besondere Finalläufe machten das Event besonders: Über die 50 Freistil Strecke gab es Elimination Races, in denen die acht schnellsten Sportler*innen des jeweiligen Abschnitts in Viertelfinale, Halbfinale und Finale den Sieger ausschwammen. Zudem gab es noch die XMAS-RACEs am Ende eines jeden Abschnitts, in denen die jeweils vier zeitschnellsten Sportlerinnen und Sportler der 100 Meter Vorlaufstrecken nochmals gegeneinander antraten.

 

Das Teilnehmerfeld war groß und anspruchsvoll: Ca. 580 Teilnehmer*innen aus 44 Vereinen absolvierten in den zwei Tagen fast 3000 Starts. Ein besonderes Highlight war dabei auch der vom 13-jährigen Larus Thiel aufgestellte deutsche Jahrgangsrekord über 50 Freistil in 24,35 min..

 

Die 15 Aktiven des ESSC gingen 69-mal an den Start. Sie erkämpften sich dabei 48 Bestzeiten und 10 Medaillen.

Pablo Legendre gewann bei beiden Starts (200B und 50B) die Goldmedaille. Je eine Silbermedaille erkämpften sich Ming Yu Wang (200B, Jg 2011), Florian Wiese (400F, Jg 2009) und Tobias Wiese (200F, Jg 2011). Zudem konnten sich Emil Eichmeyer (100S und 200F, Jg. 2011), Emma Rüter (100R und 200R, Jg. 2009) und Tobias Wiese (400F, Jg. 2011) über dritte Plätze freuen.

 

Des Weiteren schwammen Erik Eichmeyer, Jasper Ger, Yun Joo, Leonard Kunz, Diego Rump, Eva Schön, Lucien Schrader, Liza Wagner und Elli Waschkowitz. So kurz vor Weihnachten war dies noch einmal ein tolles Erlebnis, bei dem auch das Gemeinschaftsgefühl in und außerhalb der Schwimmhalle im Vordergrund stand. Die Sportler*innen freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Download
Protokoll
proto_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 804.8 KB
Download
ESSC Ergebnisse
ESSC Ergebnisse Bochum 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.9 KB