9 Medaillen bei Hessischen Jahrgangsmeisterschaften für den ESSC


Vom 2.-3. Dezember 2017 fanden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der 10-12-jährigen Mädchen und 10-14-jährigen Jungen auf der Kurzbahn in Oberursel statt. Mit 12 Schwimmerinnen und Schwimmern war der Erste Sodener Schwimm-Club 1927 e.V. (ESSC) vertreten. 385 Schwimmer aus 47 hessischen Vereinen hatten fast 2000 Meldungen/Starts abgegeben.

 

Emsigster Medaillensammler war Julius Montag im Jahrgang 2005. Er wurde dreimal Hessischer Vizemeister und überzeugte mit sehr starken Zeiten über 100m und 200m Brust. Mit einer deutlichen Steigerung seiner Bestzeiten (100m in 1:19.96 min und 200m in 2:53.76 min.) und einem sehr knappen Ausgang gewann er die Silbermedaille in den Einzeldisziplinen als auch in der Mehrkampfwertung Brustschwimmen. Über 100m Lagen gewann er die Bronzemedaille.

 

Hessischer Meister über 100m Freistil wurde im Jahrgang 2004 erstmals Hadrien Legendre und siegte hier am Ende doch deutlich vor seinem Konkurrenten aus Wetzlar in 0.57.91 min. Über 200m Freistil wurde er nur um 41/100 auf den 2. Rang verwiesen. Mit einer sehr guten Gesamtleistung siegte er zum 4. Mal in Folge im Hessischen Mehrkampf im Freistil.

 

Zu seiner ersten Medaille bei Hessischen Meisterschaften kam Valentin Groß (Jg.2006). Er steigerte sich über 100m Freistil erneut um mehr als eine Sekunde und kam hier auf den 3. Rang. Um nur 1/100 Sekunde wurde er über 200m Freistil (2:23.80 min.) in einem spannenden Rennen auf den vierten Rang verwiesen. Mit dieser tollen Leistung errang er den Hessischen Vizetitel im Mehrkampf Freistil.

 

Weitere Bestzeiten und sehr gute Platzierungen schwammen: Pablo Legendre 200m Schmetterling Platz 9, Liv Schneider 100m und 200m Schmetterling, 100m Rücken (1:24.18 min. 10.Platz), Eva Schön 200m Freistil, Florentina Montag 10. Rang Mehrkampf Schmetterling, Maya Haberl (100m Rücken) und Torben Krämer (100m Brust). Der ESSC konnte noch 4 Mixed Staffeln der Jahrgänge 2006-2007 und 2003-2007 melden. Valentin Groß, Pablo Legendre, Liv Schneider und Eva Schön schwammen in der Kraul- und Lagenstaffel auf die Plätze 8 und 9. In der „älteren“ Wertung kamen in beiden Staffeln Sara Fülöp, Laura Göbel, Julia Knop, Hadrien Legendre und Julius Montag zum Einsatz und erreichten die Ränge 10 und 12.


Fotos von Martin Schneider, Joachim Groß und Heike Montag


Download
Protokoll
Protokoll_HJMKurz2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 510.0 KB
Download
Medaillenspiegel
Medaillenspiegel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.1 KB
Download
Legendre baut seine Serie aus
Höchster Kreisblatt 07.12.2017
HKB 07.12.2017.jpg
JPG Bild 162.3 KB
Download
ESSC Ergebnisse
ESSC Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.5 KB
Download
9 Medaillen bei Hessischen Jahrgangsmeisterschaften
Bad Sodener Zeitung 06.12.2017
BSZ 06.12.2017.jpg
JPG Bild 268.2 KB