Süddeutscher Altersklassenpokal 2019 in Nürnberg


Sodener Synchronschwimmerinnen sind Pokalsieger

 

Sehr erfolgreich kehrten die Synchronschwimmerinnen des ESSC vom Süddeutschen Altersklassenpokal zurück. Die Veranstaltung wurde unter Beteiligung von Vereinen aus Bayern, Württemberg, Sachsen und  Hessen am 22. und 23. Juni 2019 in Nürnberg ausgetragen.

 

Erfolgreichste Teilnehmerin der zweitägigen Veranstaltung war die 15-jährige Elena Fischer. Elena stand viermal auf dem Siegertreppchen und legte schon mit dem zweiten Platz im Pflichtvorkampf die Grundlagen für ihren persönlichen Erfolg und auch für die des Teams. Im Solowettbewerb der Klasse 13-15 Jahre gewann Elena die erste Silbermedaille, und das zweite Silber erschwamm sie sich im Anschluss mit Partnerin Claire Henning im Duett der gleichen Klasse.

 

Bei den Team-Wettkämpfen ließen die Sodener Synchronschwimmerinnen dann aber keiner anderen Mannschaften den Vortritt. In der Freien Gruppe startete der ESSC in der Besetzung Elena Fischer, Claire Henning, Cara Luna Jakob, Britta Schütz, Ester Gündüzkanat, Kim Pilzecker, Amy Sue Hermann und Laura Müller und gewann überlegen die Goldmedaille vor den Gruppen aus Zwickau und Schwenningen. Auch in der Freien Kombination gab es keinen Zweifel an der Dominanz der Aktiven des ESSC. Zusammen mit Amanda Schmidt und Aleksandra Junilla ging hier die „zweite Goldene“ an das Sodener Team.

 

Cara Luna Jakob startete ebenfalls im Solowettkampf und belegte in der Altersklasse 13-15 Jahre den vierten Platz, während sie im Duett zusammen mit ihrer Partnerin Britta Schütz direkt hinter unserem Paar Fischer/Henning die Bronzemedaille erzielte. Zweimal Gold und zweimal Silber – das bedeutete in der Endabrechnung den ersten Platz in der Mannschaftswertung für den Ersten Sodener SC in der älteren Wertungsklasse, und unsere Schwimmerinnen konnten bei der Siegerehrung freudestrahlend die Pokale für die beste Mannschaft in Empfang nehmen. Die Synchro-Nixen des ESSC der jüngeren Wertungsklasse im Alter von 10 bis 12 Jahren konnten im Team-Wettbewerb in der Besetzung Kiera Schramke, Anja Müller, Cecilia Sander Echevarria, Smilla Essig, Viktoria Bejenar und Sophia Tritschler einen guten fünften Platz belegen. Auch im Duett kamen Anja und Cecilia bei den 10 bis 12-jährigen Schwimmerinnen auf Platz fünf, während Kiera in der Disziplin Solo bei den Jüngsten den siebten Platz erreichte.

Annette Gäßler



Download
Protokoll Süddt. Altersklassenpokal 2019
Protokoll Süddt. AKP 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Süddeutscher Altersklassenpokal: Sodener Synchronschwimmerinnen sind Pokalsieger
Bad Sodener Zeitung 26.06.2019
BSZ 26.06.2019 Synchro.jpg
JPG Bild 302.2 KB
Download
Bad Sodenerinnen räumen bei "Süddeutschen" ab
Höchster Kreisblatt 28.06.2019
HKB 28.06.2019.jpg
JPG Bild 194.2 KB
Download
Bad Sodener Synchronschwimmerinnen sind Pokalsieger
Bad Sodener Echo 05.07.2019
BSE 05.07.2019 Synchro.jpg
JPG Bild 292.5 KB