Süddeutsche Altersklassenmeisterschaften 2017


Sodener Synchro-Nixen sind Süddeutsche Vizemeisterinnen

 

Die Synchronschwimmerinnen des Ersten Sodener Schwimm-Clubs konnten ihre Erfolge aus dem Vorjahr bei den Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften vom 31.03. bis 02.04.2017 in Augsburg weiter ausbauen.

 

Die Gruppe in der Altersklasse 15-18 Jahre gewann souverän die Silbermedaille in dieser Disziplin und musste sich nur der Konkurrenz aus Neuburg geschlagen geben.

 

Beste Aktive des ESSC in diesem Team war einmal mehr die 15-jährige Lea Kittinger. Sie legte bereits die erste Grundlage für das erfolgreiche Abschneiden der Gruppe mit einer starken Punktzahl in der Pflicht. Aber auch Lea Tedesco und Emily Hermann trugen mit ihren Pflichtergebnissen für eine gute Pflichtvornote bei. Zusammen mit Isabelle Püttmann, Selina Galvez Estrada, Alina Quasebarth, Maike Schütz und Elisa Niendorf setzten die acht Sodener Nixen alles auf eine Karte, wuchsen in der Kür über sich selbst hinaus, verbesserten sich im Gruppenfinale nochmals um zwei Plätze und gewannen verdient den Vizemeistertitel.

 

Im Solowettbewerb startete Lea Kittinger nun in der Klasse der 15- und 16-Jährigen und konnte hinter zwei älteren Konkurrentinnen aus Bayern mit einer sehr ausdrucksstarken Kür sicher auf den Bronzeplatz schwimmen.
Lea Tedesco erzielte in der gleichen Wertungsklasse mit ihrem Solo den zehnten Platz. Emily Hermann startete im Solo der Klasse 17-18 Jahre und erreichte einen guten sechsten Platz.
Lea Kittinger und Isabelle Püttmann mussten im Duett in diesem Jahr auch in einer höheren Klasse starten und gegen viele ältere Paare antreten. In dieser starken Konkurrenz erzielte das B-Duett des ESSC einen sehr guten vierten Platz.
In der Klasse der 12-14-Jährigen war der Erste Sodener Schwimm-Club in der Disziplin Gruppe mit Maya Lust, Shokran Khairat, Julia Engels, Britta Schütz, Claire Henning, Elena Fischer, Kim Pilzecker, Cara Luna Jakob und Ester Gündüzkanat am Start. Die jungen Damen schwimmen das erste Jahr in dieser Besetzung und belegten im Gruppenfinale ihrer Klasse den fünften Platz.
Shokran Khairat und Maya Lust starteten auch in der Disziplin Solo bei den 12-14-Jährigen und erzielten im Finale die Plätze sechs und acht.
Bei den Duetten dieser Altersklasse war der ESSC mit zwei Paaren vertreten. Shokran und Maya sicherten sich den fünften Platz und unserer beiden ganz jungen Starterinnen im Duett, Elena Fischer und Claire Henning, konnten bei ihrem ersten Einsatz bei einer Süddeutschen Meisterschaft den zwölften Platz erzielen.
In der Freien Kürkombination wird altersklassenübergreifend gestartet. Hier gingen für das Sodener Team Lea Kittinger, Lea Tedesco, Emily Hermann, Isabelle Püttmann, Selina Galvez Estrada, Alina Quasebarth, Maike Schütz und Elisa Niendorf, Maya Lust und Sophie Hahn an den Start. Mit einer starken Kür und Musik zum Thema „New York“ erreichten die jungen Damen im Finale den fünften Platz.

Annette Gäßler


Download
Protokoll
Süddeutsche Altersklassenmeisterschafen 31.3. - 2.4.2017
2017 - süddt.ak.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.2 KB
Download
Bad Sodener Zeitung 05.04.2017
BSZ 05.04.2017.jpg
JPG Bild 356.6 KB