Wirbelsäulengymnastik


Das optimale Fitnesstraining für den Rücken.
Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann gegen Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben.

Die Motive zum Mitmachen sind bei den Teilnehmern gänzlich verschieden: Bei dem einen war es ein warnendes Schmerz-Zeichen von der Wirbelsäule, beim anderen der Rat eines Arztes "etwas für die Rückenmuskulatur zu tun" und beim Dritten mag es eigene Einsicht in den Sinn vorbeugender Maßnahmen gewesen sein. Seit ein paar Jahren nun schon kommen sie alle, dreizehn an der Zahl, einmal in der Woche zusammen, in der Rückenschule des Dipl.-Sportlehrers Frank Bender im Gymnastik-Raum des ESSC, Bad Soden. Das Altersspektrum umfaßt drei Jahrzehnte. Sie sind kein Freundeskreis im strengen Sinne, aber eine Gemeinschaft, für die der Dienstagabend zu einem Fixpunkt geworden ist, den sie nicht missen möchten und der eisern von anderen Verpflichtungen freigehalten wird.

 

Eine Stunde lang tun sie, was Ihnen der Übungsleiter aufgibt - und dessen Kreativität im Ersinnen rückenfreundlicher Übungen scheint schier unerschöpflich zu sein. Aber die Einsicht in das Notwendige und auch das Spüren heilsamer Wirkungen obsiegen über bisweilen aufkommende Unlust an der Anstrengung. Gelegentliche freundlich-stichelnde Bemerkungen, mit denen einzelne Mitglieder sich ein wenig Luft zu verschaffen versuchen, weiß Frank Bender stets zu parieren; er hat die Gruppe fest "im Griff".

 

Ist die Stunde geschafft, gibt es zur Belohnung 15 Minuten wohlige Entspannungs-Übungen. Und das Jahr klingt traditionell aus mit einem gemeinsamen vorweihnachtlichen Imbiß im kurzerhand umgerüsteten Gymnastikraum, bei Pizza, Tiramisu (von Frank Bender persönlich bereitet) und Wein. - Alles in allem eine Sache, die zum Mitmachen einlädt.

Dieter Schlatermund (Teilnehmer)


Sportlehrer

Frank Bender (E-mail: schwimmsport@essc-online.de)
  • Diplom-Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln
  • 2 Jahre Sportlehrer und Schwimmtrainer in Takaoka-shi/Japan
  • Gründer von GENKI - Aqua-Sport und Gesundheit
  • Seit 1997 Sportlehrer Wirbelsäulengymnastik

Trainingszeiten und -orte finden Sie im aktuellen Übungsplan