24-Stunden-Schwimmen 2023


Gesamtstrecke: 993,2 km


 

Knapp 1000 km beim zwölften 24-Stunden-Schwimmen des ESSC

 

Am ersten Ferienwochenende richtete der Erste Sodener Schwimm-Club wieder sein beliebtes 24-Stunden-Schwimmen aus. Dieses Jahr war es die zwölfte Auflage. Das Wetter war genau richtig - nicht zu heiß und nicht zu kalt - für 184 Aktive, die zusammen 993,2 km erschwammen. In der Nacht von 0 - 6 Uhr wurden 82,7 km zurückgelegt.
Der 1. Stadtrat von Bad Soden Felix Fischer gab am 22. Juli um 12 Uhr Mittag den Startschuss.
Traditionell hatten sich wieder viele Aktive der letzten Jahre eingefunden, die den unbeschwerten und störungsfreien Ablauf des 24-Stunden-Schwimmens mit seiner sehr gut eingespielten Organisation besonders schätzen.

 

Super Atmosphäre und reger Zuspruch
Seit das 24-Stunden-Schwimmen ausgerichtet wird, schwamm Daniel Zehner mit 64,2 km die bisher längste Strecke. Eine grandiose Leistung. Bei den Herren wurde Martin Wunnerlich (39 km) Zweiter und Frank Bruder (21,1 km) Dritter. Bei den Damen siegte Sarah Dubiel mit 34,6 km vor Gerina Eberl-Hancock (19,7 km) und Regina Blumenau (15,4 km).
In der Altersklasse 11-15 Jahre der Mädchen konnte sich Luise Koch mit 15 km den ersten Platz sichern vor Iva Necovski (11,3 km) und Julia Wintuch (8,6 km). Bei den Jungen erschwamm sich Florian Wiese Platz 1 mit beachtlichen 40 km, was in dieser Altersklasse auch die bisher längste Strecke war, vor Tobias Wiese (20,3 km) und Max Ickstadt (9,5 km).
Bei den Jüngsten belegte bei den Mädchen Tanja Wolgin den 1. Platz mit 9,8 km, Zweite wurde Luisa Lindow mit 7,5 km und Dritte Mia Cosgrove mit 7,2 km. Bei den Jungen siegte Julius Koch mit 11,9 km vor Philipp Windrich (10,9 km). Der 3. Platz ging an Timo Habets (6 km).
Die jüngsten Teilnehmer waren alle Jahrgang 2018, also 5 Jahre alt. Bei den Mädchen schwamm Clara Koch beachtliche 700 m. Die zweitjüngste war Oleksandra Veres (300 m), die nur vier Tage älter als Clara ist. Bei den Jungen war Louis Faßhauer (200 m) der Jüngste, vor Ernesto de Paula Hahn (100 m) und Arno Heckert (400 m).


In der Mannschaftswertung erzielte das Team der vier (!) Warmduscher als beste Gastmannschaft großartige 142,1 km.

 

Rahmenprogramm und reichhaltige Verpflegung
Begleitet wurde das 24-Stunden-Schwimmen von einer Synchro-Show sowie Aqua-Zorbing und man konnte für das Sportabzeichen schwimmen.
Für das leibliche Wohl an beiden Tagen sorgten die ehrenamtlichen Helfer des ESSC unter der Regie von Renate Kubicek. Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Bäckern und Salatherstellern, die für reichliche Auswahl an der Kuchen- und Salattheke sorgten. Die Grillmeister Torsten Block, Andreas Golze, Marco Koch und Thomas Wölbing taten ihr Bestes, um eine reibungslose Versorgung zu sichern und morgens ab sieben Uhr wartete auf die Sportler ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

 

Es geht nicht ohne ehrenamtliche Helfer
Das Organisationsteam bestand aus Annette Gäßler, Marco Koch, Renate Kubicek, Ulli Müller und Ulrike Zöller. Zusätzliche Unterstützung erfolgte durch zahlreiche Helferinnen und Helfer, die für den Auf- und Abbau sorgten, stundenlang Startkarten ausgefüllt und Bahnen gezählt, Brötchen geschmiert, Kuchen, Salate und Getränke verkauft haben und helfende Hände boten, wo immer sie benötigt wurden. Ohne all diese Helferinnen und Helfer könnte das 24-Stunden-Schwimmen nicht stattfinden. Euch allen vielen Dank!

 

Nachtschwimmen dank DRK
Damit auch nachts der Schwimmbetrieb aufrechterhalten werden konnte, hatte die DRK Ortsvereinigung Bad Soden wieder unentgeltlich eine zusätzliche Beleuchtung installiert. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege für diese wertvolle Unterstützung seitens des DRK!

 

Dank an das Freibadteam
Ein besonderes Dankeschön geht an die Stadt Bad Soden für die Nutzungsberechtigung des FreiBadSoden für diese Veranstaltung.
Besonders hervorzuheben ist die selbstlose Unterstützung von Jörg Esch und dem Schwimmmeister-Team, das jederzeit freundlich und hilfsbereit zur Stelle war.

 

Ulrike Zöller


Die Sieger

Fotos: Renate Kubicek


Ein paar Impressionen vom...

...Samstag

...und Sonntag

Fotos: Renate Kubicek, Ulrike Zöller, Bettina Klepsch-Bayer und Marco Koch


Download
Protokoll 24h-Schwimmen 2023
Protokoll 24h-Schwimmen 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 525.6 KB
Download
Siegerliste seit 2010
24h-Schwimmen Siegerliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.1 KB


Presse

Download
Knapp 1000 km beim zwölften 24-Stunden-Schwimmen des ESSC
Bad Sodener Zeitung 26.07.2023
BSZ 26.07.2023.jpg
JPG Bild 1.8 MB
Download
Fast tausend Kilometer geschwommen
Bad Sodener Woche 03.08.2023
BSW 03.08.2023.jpg
JPG Bild 1.2 MB