Swim Race Days Dortmund 2023


Nach zweijähriger Pause fanden die Race Days am Wochenende vom 4. und 5. März endlich wieder statt. Dieses Event hat eine ganz besondere Atmosphäre und so ist es nicht verwunderlich, dass sich am Freitagnachmittag 65 Schwimmbegeisterte des ESSC und des befreundeten Kelkheimer SC gemeinsam auf den Weg nach Dortmund machten. Darunter 34 aktive ESSC-Schwimmer*innen, 9 Starter*innen des KSCs, Julia Löw, Moritz Deibel und Lukas Müller als Coaches, sowie Kampfrichter*innen, Betreuer*innen und Unterstützer*innen.

 

Der SV Westfalen Dortmund richtet dieses internationale Schwimmfestival seit 2016 im Südbad Dortmund aus. Die hervorragenden Bedingungen inklusiver großer Zuschauertribüne machen auch das Zuschauen zu einem echten Erlebnis. Neben den klassischen Strecken hat der Veranstalter mit dem Elimination Race und einem Team Race zwei innovative Formate eingebaut, die garantiert keine Langeweile aufkommen lassen

 

Auch das Teilnehmerfeld hatte einiges zu bieten. Unter den 700 Teilnehmern gab es auch internationale Beteiligung. Neben 29 nationalen waren sieben Teams aus den Niederlanden, Rumänien und Polen am Start.

Mit 3500 Starts waren die zwei Wettkampftage prall gefüllt. Vormittags gingen die Schwimmer*innen der Jahrgänge 2010-2014 ins Wasser. Hier stellte der ESSC 22 Teilnehmer*innen. Nachmittags waren dann 12 Aktive der Jahrgänge 2009 und älter an der Reihe.

 

Aber nicht nur vom Eventfaktor und für das Zusammengehörigkeitsgefühl war der Wettkampf ein voller Erfolg, auch die Leistungen der Schwimmer*innen können sich sehen lassen: Bei gut 180 Starts gab es keine Disqualifikation und 150 persönliche Bestzeiten! Es wurden auch wieder wichtige Pflichtzeiten für Meisterschaften gesammelt.

Nachdem Diego Rump (Jg. 2010) am ersten Tag bereits den dritten Platz über 100m Brust gewann, konnte er seine persönliche Bestzeit über 50m Brust am Sonntag gleich zweimal verbessern. Im Vorlauf schlug er mit 2,8 Sekunden schneller als gemeldet an. Damit sicherte er sich die Teilnahme am Finallauf. Angefeuert von den anderen ESSC-Schwimmern unterbot er die gerade erst aufgestellte Bestzeit um weitere 0,8 Sekunden und landete mit einer herausragenden Zeit von 00:37,93 auf dem zweiten Platz!

 

Auch Yun Joo (2011) schaffte es an diesem Wochenende zweimal auf das Siegertreppchen. Über 100m Freistil erreichte er den zweiten Platz und den dritten Platz über 200m Brust. Auf der 200m Schmetterling Strecke standen Emil Eichmeyer (Silber) und Tobias Wiese (Bronze) im Jahrgang 2011 gemeinsam auf dem Podest. Bei unseren jüngsten Wettkampfteilnehmer*innen erreichten Hannah Schappert und Julius Koch (beide Jg. 2013) über die 100m Schmetterling jeweils den zweiten Platz. Auf der Kurzstrecke (50m) erkämpfte sich Ming Yu Wang in Brustlage den dritten Platz. Bei den älteren Jahrgängen gewann Julian Koch (2008) in der Jugend B über 200m Rücken ebenfalls die Bronzemedaille.

 

Des Weiteren schwammen sehr erfolgreich für den ESSC: Moritz Deibel, David Deschner, Erik Eichmeyer, Sara Fülöp, Jasper Ger, Marie Gorzolla, Jana Habets, Leonie Habets, Domino Hendriks, Julie Houdek, Maiia Kapshevich, Miriam Koch, Leonard Kunz, Luise Kunz, Mareike Ladiges, Hannah Lang, Helena Lattek, Emma Losert, Emma Rüter, Emil Schön, Eva Schön, Lucien Schrader, Liza Wagner, Florian Wiese, Maximilian Windrich und Philipp Windrich.

 

Am Ende dieses ereignisreichen Wettkampfes stand für viele bereits fest: Da wollen wir nächstes Jahr wieder dabei sein!


Text und Fotos: Manuela Bieß


Download
Protokoll
230304-Dortmund-Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 413.4 KB
Download
Swim Race Days Dortmund 2023
Bad Sodener Zeitung 15.03.2023
BSZ 15.03.2023.jpg
JPG Bild 815.1 KB
Download
ESSC Ergebnisse Dortmund 2023
ESSC_Ergebnisse Dortmund_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.2 KB