Ausflug nach Sindelfingen zu den 28. Internationalen Sindelfingen Swimming Championships (ISSC)


Am ersten März-Wochenende fuhren 42 Aktive der SG Soden Kelkheim zusammen mit Trainern, Betreuern und Kampfrichtern in das rund 220 km entfernte Sindelfingen um dort bei den ISSC an den Start zu gehen.

 

Der vom VfL Sindelfingen ausgerichtete Wettkampf hat – ähnlich wie die parallel in Dortmund stattfindenden Race Days – echten Event-Charakter und lockt somit ein attraktives und internationales Teilnehmerfeld an. Bei dem Wettkampf standen neben den klassischen Strecken auch Jugend-Abschnitte und -Finals, ein Mystery-Lagen-Finale und das ISSC Cut-Off auf dem Plan.

 

Unter den vierzig Vereinen bei denen auch Mannschaften aus dem Ausland wie zum Beispiel Jordanien, Griechenland, Spanien, Österreich und der Schweiz gemeldet waren, stellten wir das einzige Team aus Hessen. Mit rund 900 Teilnehmern und 4200 Meldungen waren es, trotz straffer Organisation, zwei sehr lange und anstrengende Wettkampftage. Zum Glück waren die Abschnitte nach Alter aufgeteilt, so dass die Aktiven jeweils nur einen Abschnitt pro Tag in der Halle verbrachten und etwas Zeit zum Erholen blieb.

 

Vormittags gingen 23 SGler (sieben Juns und 16 Mädchen) der Jahrgänge 2015-2011 in das Becken, um um Medaillen und Platzierungen zu schwimmen. Die 17 Schwimmer*innen des des ESSC und sechs des KSC hatten am ersten Tag etwas mit der ungewohnten Umgebung und der Aufregung bei so einem großen Wettkampf zu kämpfen, aber dann lief es richtig gut.

 

20 Medaillen gingen an die SG Soden Kelkheim und ein besonderes Highlight waren die Finalteilnahme von Julius Koch und Hannah Schappert. Über 50 m Schmetterling dominierten Hannah und Julius das Feld und gewannen jeweils das Finale der Jahrgänge 2013-2015. Julius sammelte zudem Goldmedaillen über 100m Rücken und 200m Schmetterling. Mit zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille komplettierte er seine Ausbeute. Im Jugendfinale über 50m Freistil belegte er den 5. Platz.

 

Hannah Schappert gewann auch den Vorlauf über 50m Schmetterling und die 100m Schmetterling und sicherte sich den Finaleinzug über 50m Freistil und 50m Brust, in denen sie kurz hintereinander jeweils den 4. Platz belegte.

 

Es schwammen zudem Nele-Sophie Buchwald, Louisa F., Maja Gedeon, Marie Gorzolla, Jana Habets, Leonie Habets, Connor Healy, Theo Healy, Domino Hendriks, Eva Katharina Keller, Julius Koch, Luise Kunz, Mareike L., Leonard Landwehrmann, Helena Lattek, Paul Lauber, Selma Markgraf, Mathilda Mora, Thiago Rump, Hannah Schappert, Johanna von Cleef und Lena Werner. Nachmittags gingen die 19 Aktiven der Jahrgänge 2010 und älter auf die Jagd nach persönlicher Bestzeit und dem Ziel sich entsprechend für weitere Wettkämpfe zu qualifizieren. Leider fielen Leopold Demel, Lukas Klapsing und Emma Losert teilweise oder vollständig aufgrund von Krankheit aus.

 

Für Ben Blasche, Leif Fuchs, Sara Fülöp, Julian Koch, Miriam Koch, Leonard Kunz, Emilia Muth, Diego Rump, Emma Rüter, Emil Schön, Eva Schön, Lucien S., Luca Schuler, Vivien Joy Unger, Liza Wagner und Florian Wiese verlief der Wettkampf erfolgreich. Insbesondere am Samstag wurden Bestzeiten gesammelt und Erfolge eingefahren. Am Sonntag schafften dann Leif Fuchs und Sara Fülöp den Einzug ins Finale über 100 m Rücken der Jahrgänge 2006 und älter und belegten den 5. und 7. Platz.


Text und Fotos: Manuela Bieß


Download
Protokoll
2024-03-03-Sindelfi-Pr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
28. ISSC in Sindelfingen
Bad Sodener Zeitung 20.03.2024
BSZ 20.03.2024.jpg
JPG Bild 654.4 KB
Download
ESSC-Ergebnisse
ESSC_Ergebnisse_ISSC_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.0 KB