Master WM in Doha, Katar


Vom 23. Februar bis zum 3. März fanden in diesem Jahr die World Aquatics Masters Championships in Doha (Katar) statt. Neben den Schwimmwettkämpfen wurden auch Wettkämpfe im Wasserball, Synchronschwimmen, Turmspringen und Freiwasserschwimmen durchgeführt. Der Erste Sodener SC war mit einem kleinen Team bestehend aus Franz Fischer (AK75) und Andreas Schramke (AK50) vertreten. Für die Masters-Schwimmer sind diese Wettkämpfe immer ein schöner Anlass, sich auf höchstem Niveau zu messen und daraus auch Motivation für das permanente Training zu ziehen. Natürlich bieten diese internationalen Wettkämpfe auch genügend Möglichkeiten, das Gastgeberland, die Kultur und die Menschen kennen zu lernen. Doha im Februar, das bedeutet auch sommerliche Temperaturen bei blauem Himmel.

 

Insgesamt waren ca. 2.500 Masterschwimmer aus aller Welt in Doha am Start. Die Wettkämpfe fanden im Aspire Center statt, welches tatsächlich weltmeisterliche Bedingungen bot: Neben dem Wettkampfbecken mit 10 Bahnen à 50 Metern gab es gleich zwei Becken zum Aufwärmen und Ausschwimmen, die die gleiche Größe hatten. Zudem gab es auch für die Wettkämpfe im Wasserball und Synchronschwimmen separate Becken. Auch der Weg zwischen Aspire Dome und Metro-Station musste nicht zu Fuß zurückgelegt werden – es fuhren den ganzen Tag Shuttle-Busse. Die Masters Championships waren auf höchstem Niveau organisiert und alles funktionierte reibungslos.

 

Franz und Andreas sind mit ihren erreichten Zeiten zufrieden. Franz konnte sich 5mal unter den Top Ten platzieren und erreichte über 100m Rücken den vierten Rang. Andreas konnte an die Zeiten anknüpfen, die er bereits vor 7 bzw. 8 Jahren in London und in Budapest geschwommen ist.

 

Bei mehreren geschwommenen Disziplinen begegneten sich die Athleten dann auch immer wieder im Call Room, auf den Tribünen und in den Einschwimmbecken. So kam man dann auch mit anderen Schwimmern aus aller Welt in Kontakt. Oftmals ergab sich ein interessanter Austausch über die Teams, die einzelnen Personen und deren Weg zum Schwimmen sowie über aktuelle Trainingsmöglichkeiten. Zum Abschied hieß es dann immer: „See you next year in Singapore!"

 

Franz Fischer:

100m Rücken, 1:54,47 min, Platz 4

100m Brust, 1:57,84 min, Platz 6

200m Brust, 4:24,40 min, Platz 7

50m Rücken, 49,94 sec., Platz 8

50 m Brust, 49,25 sec., Platz 9

 

Andreas Schramke:

800m Freistil, 12:20,43 min, Platz 21

100m Freistil, 1:10,83 min, Platz 33

50m Freistil, 30,80 sec, Platz 37

50m Brust, 43,77 sec., Platz 37



Download
Schwimm-WM der Master in Doha
Bad Sodener Zeitung 13.03.2024
BSZ 13.03.2024_Doha.jpg
JPG Bild 345.6 KB