Synchronschwimmen beim hr1 mit Simone Reuthal


Der große Olympia-Check, Teil IX: Simone beim Synchronschwimmen 

 

Synchronschwimmen wurde bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles zum ersten Mal als olympischer Wettbewerb ausgetragen. Derzeit gibt es Wettkämpfe in den vier Disziplinen Solo, Duett, Gruppe (mit vier bis acht Teilnehmern) und die Kombination.

 

Übrigens: Unter dem Begriff "Wasserballett" oder "Reigenschwimmen" gibt es Synchronschwimmen schon seit Ende des 19. Jahrhunderts. Einer der ersten Wettkämpfe fand 1891 in Berlin statt. Damals war es noch eine reine Männersportart. 1903 gründeten sich die "Isarnixen" in München, ab 1907 waren auch Frauen an den Wettkämpfen beteiligt.

Download
Hörbeitrag hr1 - Interview mit Annette Gäßler
04082021 Mitschnitt Annette Gäßler.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB